13591 Berlin, Südekumzeile 5 · Telefon/Fax Büro: 030-375862-0/-22 · Telefon/Fax Hort: 030-3663255 · E-Mail: sekretariat@lindgren.schule.berlin.de
lindchen-1
Das Online-Schulmagazin der Astrid-Lindgren-Grundschule Berlin
 

Im Zoo

Am 29. September, dem letzten Tag vor den Herbstferien, waren wir, die Klasse 4d im Zoo. In  der Schule wurden wir in Gruppen der Kontinente Asien, Australien, Amerika und Süd-Afrika eingeteilt. Zu den Kontinenten hat jede Gruppe einen Arbeitsbogen bekommen, der im Zoo gemeinsam bearbeitet werden sollte. Dann ging der Spaß los: Erst haben wir in den Gruppen die Tiere am Eingang unter die Lupe genommen. Darunter waren zum Beispiel die Asiatischen Elefanten. Wir haben herausgefunden, warum die meisten unserer Elefanten keine Stoßzähne haben (sie sind Weibchen!!). Was unterscheidet eigentlich die Panzernashörner von den Spitzmaulnashörnern?

Dann war plötzlich die Süd-Afrika-Gruppe verschwunden und wir mussten warten, warten und nochmal warten. Wir wollten gerade zu den Robben, da kamen uns zwei Kinder dieser Gruppe entgegen. Sie sind im Affenhaus gewesen und dann wollten sie noch ins Nachttierhaus. Danach haben wir uns die Robbenfütterung angeschaut, sie ist sehr schön. Nun gingen wir weiter zu den Raubtieren. Bei unserem langen Marsch durch den Zoo haben wir zwischendurch noch eine Kleinigkeit gegessen. Wir sind am Springbrunnen angekommen und zwei Jungs unserer Klasse haben mehrere Kinder klitschnass gemacht. Danach ging es noch zum Affenhaus. Jetzt war der schöne Zoobesuch zu Ende und es ging zurück zur Schule und ab in die Herbstferien! 

von Vanessa, Klasse 4d