13591 Berlin, Südekumzeile 5 · Telefon/Fax Büro: 030-375862-0/-22 · Telefon/Fax Hort: 030-3663255 · E-Mail: sekretariat@lindgren.schule.berlin.de

Aktuelle Beiträge

Flash-Seiten mit dem "Puffin Web Browser" auf den iPads nutzen

puffin.jpgWenn Internetseiten  Flash-Technologie einsetzen, so handelt es sich zu 99% um lästige Werbebanner oder um Seiten mit (nicht immer jugendfreien) Browsergames. Außerdem ist Flash enorm ressourcenhungrig (Speicher, Stromverbrauch) und sicherheitsanfällig, so dass man ständig dazu aufgefordert wird, ein dringendes Sicherheitsupdate zu installieren.

Aus gutem Grund lässt sich Flash deshalb auf iPads gar nicht erst installieren, aber...

... da gibt es ja noch das eine Prozent an wirklich guten und für die Schule geeigneten Flash-Inhalten, wie z.B.

Willi Winkel

Kinderecke der Europäischen Union

Hallo Beethoven (interaktive Kinderseite des Beethoven-Hauses)

Kikus digital

und noch manch andere gute Seite.

Um für diese Ausnahmefälle den Seitenaufruf zu ermöglichen, findet ihr auf den iPads die App "Puffin Web Browser". Wenn ihr die gewünschte Seite mit dieser App aufruft, öffnet sie diese in einer virtuellen Umgebung, so dass Flash-Inhalte in der Regel abgespielt werden können (es kann zu Einschränkungen bei Bedienbarkeit und Geschwindigkeit kommen - probiert es einfach aus).

Thomas Kahlki
Autor: Thomas Kahlki
Seit 1994 Lehrer an der Astrid-Lindgren-Grundschule.

  • Keine Kommentare gefunden
Kommentar hinzufügen