13591 Berlin, Südekumzeile 5 · Telefon/Fax Büro: 030-375862-0/-22 · Telefon/Fax Hort: 030-3663255 · E-Mail: sekretariat@lindgren.schule.berlin.de
lindchen-1
Das Online-Schulmagazin der Astrid-Lindgren-Grundschule Berlin
 

Klasse 5a: Unser Ausflug in die Kinder-Uni

Warnung: Keine Bilder im angegeben Ordner vorhanden. Bitte Pfad kontrollieren!

Debug: angegebener Pfad - https://lindgrenschule.de/lindchen/kinderuni:150:100:1

Am 29. September haben wir die Kinder-Uni in der Freien Universität besucht und dort unter dem Mikroskop winzig kleine Augentierchen und Pantoffeltierchen untersucht. Hier könnt ihr schon mal die Fotos sehen und das ist der Bericht von Lisa und Simon:

 

 

Wir wurden unter 800 Klassen ausgewählt einen Tag in der Kinderuni zu verbringen. Unser Thema war das Leben im Wassertropfen. Als wir ankamen, hat uns Professor Robert erklärt wie man die Mikroskope bedient. Danach mussten sich alle einen Partner suchen. Als alle einen Partner hatten, nahm sich jedes Paar ein Mikroskop.  Wir saßen in drei Reihen. In jeder Reihe gab es Wassertropfen mit unterschiedlichen Tieren zu sehen. Es gab in der ersten Reihe unter dem Mikroskop Pantoffeltierchen. In der zweiten Reihe gab es Augenflagellanten (Augentierchen). Und in der dritten Reihe gab es Kieselalgen.
Zum Schluss haben alle Schüler alle Tierchen gesehen. Wir können es nur weiter empfehlen. Es hat riesigen Spaß gemacht. 

Von Simon und Lisa, 5a

Warnung: Keine Bilder im angegeben Ordner vorhanden. Bitte Pfad kontrollieren!

Debug: angegebener Pfad - https://lindgrenschule.de/lindchen/kinderuni:150:100:0

Autor: Webmaster