13591 Berlin, Südekumzeile 5 · Telefon/Fax Büro: 030-375862-0/-22 · Telefon/Fax Hort: 030-3663255 · E-Mail: sekretariat@lindgren.schule.berlin.de
lindchen-1
Das Online-Schulmagazin der Astrid-Lindgren-Grundschule Berlin
 

Die Klasse 3b in der Waldschule

s6300209.jpgAls wir in die Waldschule fuhren, war es sehr kalt und wir waren alle warm eingemummelt. Dass es ein schöner, warmer und sonniger Tag werden würde, ahnten wir noch nicht.

 

 

 

Dann kam die Sonne heraus  und wir hatten einen wunderschönen Ausflug. In der Waldschule angekommen, haben die Mitarbeiterinnen uns zum Thema "Leben im Wald" Fragen gestellt und wir wussten gut Bescheid. 

2._theorie.jpgWir stellten Frau Sobota, der Leiterin der Waldschule, auch viele Fragen, besonders über die Wildschweine, so dass sie beschloss, sich mit uns auf die Suche nach diesen Waldbewohnern zu begeben.

 

 

 

 

4._wir_ben_das_anpirschen.jpgZuerst übten wir dafür das leise Anpirschen. Dazu mussten wir beim Gehen die Füße hochheben und vorsichtig die ganze Sohle aufsetzen, um keine Geräusche zu verursachen. Auch durften wir natürlich nicht reden.

 

 

 

3._spuren_gefunden.jpgDas erste Zeichen, dass Wildschweine in der Nähe waren, fanden wir im Sand: Die Spuren!

 

 

 

 

 

5._der_beweis.jpg

Das zweite Zeichen war die Losung (die Wildschweinkacke). Im Dickicht, durch das wir gebückt schlichen, fanden wir dann noch aufgewühlte Erde und wir hörten die Schweine, als sie vor uns wegliefen. Gesehen haben wir sie (zum Glück!?) nicht.

 

 

 

8._mistkfer.jpgAls diese Aufregung vorbei war, konnten wir uns den anderen spannenden Entdeckungen zuwenden und fanden mit und ohne Lupen viele interessante Sachen:  Moose, Farne, Pilze, Ameisen, Käfer, Rindenstücke, vermoderndes Holz, Baumstümpfe mit Jahresringen, ein Blatt mit einer Galle und viele, viele, schöne, bunte Blätter.

 

 

11._pilz.jpg7._ist_das_ein_fuchsbau.jpg

 

 

 

 

 

 

 13._siehst_du_es_auch.jpg12._was_krabbelt_da.jpg

 

 

 

 

 

 

14.mde.jpg

Zufrieden, aber müde, machten wir uns auf den Weg zurück zur Schule.