13591 Berlin, Südekumzeile 5 · Telefon/Fax Büro: 030-375862-0/-22 · Telefon/Fax Hort: 030-3663255 · E-Mail: sekretariat@lindgren.schule.berlin.de
lindchen-1
Das Online-Schulmagazin der Astrid-Lindgren-Grundschule Berlin
 

Klasse 5c - Exkursion ins Planetarium

planetarium_-_haupteingang_420_278.jpgAm 10. November machten wir uns auf die Suche nach dem "Mann im Mond". Dafür trafen wir uns um 7.55 Uhr vor der Schule. Wir fuhren mit dem Bus zum Bahnhof Spandau, und dann weiter mit dem Regional-Express bis Südkreuz. Mit der S-Bahn ging es weiter bis Priesterweg. Nach einem kurzen Fußmarsch kamen wir dann...

 

planetariumluebbe.jpg... im Planetarium an.

 

Drinnen mussten wir unsere Jacken und Rucksäcke abgeben.

 

Wir gingen in einen Raum und schauten uns eine interessante Vorführung über Sternzeichen, wie z.B. Widder, Jungfrau oder Steinbock und über die Planeten Venus, Erde, Jupiter, Mars, Neptun, Saturn, Merkur und Uranus an.

340x.jpg

 


 

 

 

Es wurde auch über Sonne und Mond berichtet. Die vielen Zahlen konnten wir uns aber gar nicht merken!


sternwarte_-_hauptgebude_mit_kuppeln_fr_bamberg-refraktor_und_sechszller_420_278.jpgAnschließend gingen wir zur Sternwarte. Dort war ein großes Teleskop und alle durften durchgucken.

Wir konnten eine Kirche sehen. Der Besuch war sehr interessant und hat allen Spaß gemacht. Auf dem Rückweg fanden wir noch einen Spielplatz und tobten uns richtig aus!

 Theresa