13591 Berlin, Südekumzeile 5 · Telefon/Fax Büro: 030-375862-0/-22 · Telefon/Fax Hort: 030-3663255 · E-Mail: sekretariat@lindgren.schule.berlin.de
lindchen-1
Das Online-Schulmagazin der Astrid-Lindgren-Grundschule Berlin
 

Klasse 4a - Exkursion ins Klärwerk Ruhleben

230920092234Am 23. September gingen wir auf eine Exkursion ins Klärwerk Ruhleben. Der Weg war klar - immer der Nase nach...

230920092239Am Eingang nahm uns ein freundlicher Pförtner in Empfang und zeigte uns den Weg zum Haupthaus. Dort nahm uns eine Mitarbeiterin des Klärwerks mit auf eine Reise durch die verschiedenen Stationen zur Aufbereitung unseres Abwassers. In einem sehr 230920092232interessanten Film und einem Vortrag erfuhren wir Wissenswertes zum Thema Wasser.  Spannend war vor allem, dass das Wasser mindestens 12 Jahre benötigt, um vollständig wiederhergestellt zu sein.

Unsere folgende Tour führte uns entlang der Kläranlagen zu den verschiedenen Stationen, wie zum Beispiel der Rechenanlage, dem Sandfang, dem Vorklärbecken, dem Belebungsbecken und dem Nachklärbecken. Hier roch es nach "Äpfeln und Nüssen". Zwischendurch und am Ende wurden Wasserproben entnommen. Es war klar erkennbar, dass dieses Wasser deutlich gereinigt wurde.  Am Schluss durfte jeder von uns ein Glas sauberes Wasser trinken.

Warnung: Keine Bilder im angegeben Ordner vorhanden. Bitte Pfad kontrollieren!

Debug: angegebener Pfad - https://lindgrenschule.de/lindchen/klrwerk:150:100:1