13591 Berlin, Südekumzeile 5 · Telefon/Fax Büro: 030-375862-0/-22 · Telefon/Fax Hort: 030-3663255 · E-Mail: sekretariat@lindgren.schule.berlin.de
lindchen-1
Das Online-Schulmagazin der Astrid-Lindgren-Grundschule Berlin
 

Reif für die Insel - Klasse 5b auf großer Fahrt

dsc01056Einer der schönsten Flecken von Deutschland liegt mitten in der Nordsee, umgeben von feinstem weißem Kniepsand und naturbelassenen Dünen. Auf der Insel Amrum ticken die Uhren noch anders, ist die Welt noch in Ordnung. Für 8 Tage machten sich die Kinder der Klasse 5b auf Entdeckungstour, um hier unvergleichliche Eindrücke zu sammeln.

DSC06454Und während in der Heimatstadt das Wetter bei Dauerregen und kühlen Temperaturen verrückt spielte, genossen die Mädchen und Jungen auf der Insel bei blauen Himmel und sommerlichen Temperaturen das atembraubende Wattenmeer, Ebbe & Fut oder die Seetierfangfahrt mit Käpt'n Bandix Tadsen auf der MS EILUN in vollen Zügen! Für ein warmes Bad in der DSC0546913°C kalten Nordsee sorgte Insel-Urgestein Rainhard Boyens mit Neopren-Anzügen aus seiner Surfschule, mit denen die Kids bei guter Brandung baden durften. Dass man auch übers Meer laufen kann, zeigte ihnen der Ex-Berliner Steffen bei einer Wanderung durchs Watt von der Insel Föhr nach Amrum. Dreieinhalb Stunden lang erklärte er den Kindern das Phänomen von Ebbe und Flut und die "Arbeit" der Wattwürmer, verpackt mit lustigen Sprüchen.

Im Wilmersdorfer Nordseeheim sorgte "Herbergsmutti" Daniela Schuster für einen angenehmen Aufenthalt in der "Residenz mit Meerblick" und Koch Matthias und sein Team für stets leckeres Essen und so manche Extraportion von allem, was das Herz begehrte. Am Schluss der Fahrt wusste auch der letzte, welche wichtige Aufgabe die Halligen haben und wie die Menschen dort ihr Leben führen, aber auch wofür Pricken im Meer stehen und was ein Priel ist.

 

FOTOS FOLGEN!

 

 

REIF FÜR DIE INSEL

Die Klasse 5b auf großer Fahrt

 

...demnächst auf DVD