13591 Berlin, Südekumzeile 5 · Telefon/Fax Büro: 030-375862-0/-22 · Telefon/Fax Hort: 030-3663255 · E-Mail: sekretariat@lindgren.schule.berlin.de
lindchen-1
Das Online-Schulmagazin der Astrid-Lindgren-Grundschule Berlin
 

Sicher auf dem Fahrrad

IMG 1210Am 10. Juni fand an unserer Schule für alle 4. Klassen in Vorbereitung auf die praktische Fahrradprüfung ein Fahrradsicherheitstraining statt.

 

 

 

 

 Aufgeregt kamen an diesem Tag alle SchülerInnen der 4. Klassen mit ihren Fahrrädern zur Schule und parkten sie im Innenhof unserer Schule vor der Mensa.


IMG 1178IMG 1180

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 Alle trafen sich dann im Mehrzweckraum, wo wir den Ablauf des Sicherheitstrainings erfuhren. Unsere KlassenleiterInnen hatten drei Stationen vorbereitet, an denen wir im Wechsel trainieren sollten.

 

 

1. Station: Verkehrstheorie

Am iPad trainierten wir auf der Internetseite schlaukopf.de unser theoretisches Verkehrswissen, welches wir uns in den letzten Wochen im Sachkundeunterricht angeeignet hatten.

 

IMG 1210IMG 1211

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

2. Station: Fahrradpacour

Parcours Stationen Material

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Auf diesem Parcour trainierten wir die Fähigkeit, unser Fahrrad in verschiedenen Situationen sicher zu beherrschen. Wir müssten z.B. während des Vorbeifahrens an einem Tisch ein Sandsäckchen aufnehmen und am nächsten Tisch wieder ablegen - und das alles ohne anzuhalten. Außerdem mussten wir auf einer dünnen Linie fahren oder unser Rad sicher durch eine Slalomstrecke fahren. Puh, da mussten wir uns ganz schön konzentrieren.

 

 

3. Station: Das verkehrssichere Fahrrad

 

An dieser Station trainierten wir eigentlich mehrere Dinge gleichzeitig. Als erstes überprüften wir unsere Fahrräder, ob sie denn auch verkehrssicher waren. Dann trainierten wir das sichere Anfahren am Straßenrand und auch eine Notbremsung. Das war sehr spannend.

 

IMG 1204

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nachdem wir in den letzten Wochen im Verkehrsunterricht vieles über das Fahrrad und den Verkehrsregeln, die es im Straßenverkehr zu beachten gibt, gelernt haben, fanden wir es ganz toll, unser Wissen neben den Übungsstunden in den JVS auch hier in der Schule praktisch anzuwenden. Uns hat der Tag super viel Spaß gemacht und hoffen, dass alle zukünftigen 4. Klassen auch so einen tollen Tag in Zusammenhang mit ihrer Fahrradausbildung verbringen können.

 

Wir bedanken uns ganz doll bei Herrn Kahlki, Frau Brauer, Frau Richter, Herr Richter und Frau Guderjahn, die den Tag so super vorbereitet und durchgeführt haben.

 

Noch mehr Fotos von unserem Fahrradsicherheitstraining findet ihr in unserem Fotoalbum .

 

Autor: Cathrin Guderjahn