13591 Berlin, Südekumzeile 5 · Telefon/Fax Büro: 030-375862-0/-22 · Telefon/Fax Hort: 030-3663255 · E-Mail: sekretariat@lindgren.schule.berlin.de
lindchen-1
Das Online-Schulmagazin der Astrid-Lindgren-Grundschule Berlin
 

Mathematik ist überall

IMG 0380

 Heute war ein ganz toller Tag an unserer Schule gewesen. Alle Schüler der Astrid-Lindgren-Grundschule waren heute zum Projekttag "Mathematik ist überall" eingeladen gewesen. Wer hätte gedacht, dass Mathematik in Architektur steckt oder im Backen von Brot und Kuchen? In Musik? In Zeichnen? Oder sogar in Deutsch oder Englisch?

 

 

 

 

 

 

 Alle LehrerInnen unserer Schule hatten sich spannende Projekte rund um die Mathematik ausgedacht und egal in welche Klassenstufe wir sonst waren, heute lernten wir zusammen mit den SchülerInnen aus allen anderen Klassenstufen, Kinder aus den Klassen 1 - 6 gemeinsam. Das hat super Spaß gemacht.

 

IMG 0377

 

 

 

 

 

 

Abmessen? Abwiegen? Klar! Das gehört zur Mathematik.

Und so war auch schnell klar, dass Backen sehr viel von Mathematik hat und irgendwann kroch ein sehr leckerer Geruch durch das ganze Schulhaus.

 

 

IMG 0413

 

 

 

 

 

 

Dass zum Sportunterricht auch Mathematik gehört, hatten wir uns schon fast gedacht, jedenfalls immer dann, wenn unserer SportlehrerInnen mit Stoppuhr und Maßband anrückten. Heute durften wir selber alles einmal ausprobieren. 

 

 

IMG 0386

 

 

 

 

 

 

Irgendwie hatten wir es schon geahnt, dass ein 3/4-Takt auch aus dem Bereich der Mathematik kommt und nicht nur etwas mit Musik zu tun hat. 

 

 

 

 IMG 0387

 

 

 

 

 

 

Geometrische Formen und Figuren, Flächen und Körper findet man überall in seiner Umwelt wieder. Wir haben ganz schön gestaunt, wo überall. Eigentlich wirklich überall!!!!

 

 

IMG 0399

 

 

 

 

 

 

Riesenspaß hat es gemacht, mal all die Dinge in unserer Schule so abzumessen und miteinander zu vergleichen. Dabei lernten wir, dass es gar nicht so einfach ist, die Größe zu schätzen.

 

 

 

 

Was ist eigentlich Symmetrie? Ein sehr komisches Wort, aber schnell haben wir die Bedeutung verstanden und sind dann selber ans Werk geschritten.

IMG 0402

IMG 0403 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

IMG 0408

 

 

 

 

 

 

Ein Computerprogramm schreiben? Okay, das hat jetzt aber wirklich nur etwas mit Deutsch und Schreiben zu tun. Sagen ja schließlich die Wörter schon. Doch wie sehr staunten wir, als wir mitbekamen, dass dem nicht so ist. Ohne Mathematik würde ein Computer nicht funktionieren. Und so lernten wir die ersten Schritte zum Schreiben eines Computerprogrammes kennen.

 

 

 

IMG 0406

 

 

 

 

 

 

Auch jeder Kalender hat mit Mathematik zu tun. Und auch die Zeit versteckt sich in einem Kalender. Eine spannende Sache, sich seinen eigenen Kalender zu basteln und so ein ganzes Jahr lang an diesen tollen Projekttag erinnert zu werden.

 

 

 

IMG 0421

 

 

 

 

Sich seine eigene Schatzkatze zu basteln und dann auf Schatzsuche zu gehen, war auch sehr spannend gewesen. Dass in einer Schatzkarte ganz viel Mathematik steckt, haben wir schnell herausgefunden.

 

 

IMG 0420

 

 

 

 

 

 

Zum Schluss fanden sich alle SchülerInnen wieder in ihren eigenen Klassenraum mit all ihren Mitschülern ein und jeder stellte seinen Klassenkameraden das Projekt vor, in dem er am heutigen Tag mehr über Mathematik erfahren hatte.

 

 

 

Es ist gar nicht möglich, hier alle 20 Projekte wirklich vorzustellen, mit denen uns unserer LehrerInnen auf sehr interessante und spannende Weise die Mathematik näher brachten. Auf jeden Fall hatten wir alle ganz viel Spaß und würden uns freuen, bald wieder einmal auf eine so spannende mathematische Reise  zu gehen. Vielen Dank an alle LehrerInnen für diesen mal so anderen Unterricht!

 

Hier im Fotoalbum findet ihr viele weitere Bilder zu unserem heutigen Projekttag "Mathematik ist überall".

 

Autor: Cathrin Guderjahn