13591 Berlin, Südekumzeile 5 · Telefon/Fax Büro: 030-375862-0/-22 · Telefon/Fax Hort: 030-3663255 · E-Mail: sekretariat@lindgren.schule.berlin.de

Unsere Projektwoche "Berühmte Köpfe"

Vom 23. April bis 27. April fand an unserer Astrid-Lindgren-Grundschule eine Projektwoche zum Thema "Berühmte Köpfe" statt. Wir Schülerinnen und Schüler konnten an vielen interessanten Projekten teilnehmen, dabei eine Menge lernen und noch richtig Spaß haben.

Am Freitag, den 27. April fand dann von 14.00 - 16.00 Uhr in unserer Turnhalle, im Mehrzweckraum und im Geschwister-Scholl-Haus die Präsentation der tollen Ergebnisse unserer Projektwoche statt. Viele, viele Gäste konnten wir begrüßen, Eltern, Großeltern, Geschwister und Freunde nahmen dann neugierig unsere Ausstellungsexponate in Augenschein und konnten diverse Aufführungen bewundern.

 

DSCF0067

Unsere Kleinsten hatten sich u.a. mit berühmten Geschichtenerzählern beschäftigt, die tolle Märchen und Erzählungen für Kinder geschrieben haben ...

 

"Die kleine Hexe"

 

DSCF0002

 

oder "Die Gebrüder Grimm" ... Was lag da nicht näher, als ein Knusperhaus zu bauen?

 

DSCF0047

 

Wer von uns kennt nicht die berühmten Köpfe der "Minions"? Auch diese Projektgruppe war fleißig.

 

DSCF0038DSCF0039

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

In einer weiteren Projektgruppe konnte man viel über "Franz von Assisi" erfahren. Die Kinder legten sogar einen Barfußpfad an. Toll!!!

 

20180427 11033020180427 110421

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Usain Bold - wer kennt nicht den schnellsten Mann der Welt und seine berühmte Siegerpose?

 

DSCF0080

 

Sicher kennen auch viele von euch den Namen Reinhold Messner, der berühmte Bergsteiger, der auf so einige Berge geklettert waren, die über 8000 Meter hoch sind ...

 

DSCF0033DSCF0032

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 Viel Spaß machte es den Schülerinnen und Schülern auch, in die Welt des "Walt Disney" einzutauchen. Neben Scherenschnitten zu berühmten Disneyfiguren fertigen die Kinder auch eigene Zeichentrickfilme an, die im Mehrzweckraum bewundert wurden.

 

DSCF0076 

 

 

 

 

Der Förderverein unserer Schule sorgte für das leibliche Wohl unserer Gäste, mit leckerem Kuchen und gegrillten Würstchen.

 

DSCF0071DSCF0072

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Einige Schüler versorgten unsere Gäste mit leckeren Fitnessdrinks.

 

DSCF0077DSCF0078 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Natürlich waren das nicht alle Projekte, sondern nur eine kleine Auswahl. In unserem Fotoalbum findet ihr noch viel mehr Bildern von all den tollen Projekten, die stattgefunden haben.

 

Uns hat die Woche sehr viel Spaß gemacht, war es doch mal eine andere Art des Lernens. Wir freuen uns schon sehr auf eine nächste Projektwoche und hoffen, dass im neuen Schuljahr wieder eine stattfindet.

Viele Dank an alle Lehrer*innen, Erzieher*innen, Eltern und Helfer*innen, die diese Woche zu etwas Besonderem gemacht haben.

 

 

Autor: Cathrin Guderjahn