13591 Berlin, Südekumzeile 5 · Telefon/Fax Büro: 030-375862-0/-22 · Telefon/Fax Hort: 030-3663255 · E-Mail: sekretariat@lindgren.schule.berlin.de
schule2
Besuchen Sie unsere Schule und lernen Sie uns kennen!

18. April 1966 - Einweihung der Astrid-Lindgren-Grundschule

 Der 18. April 1966 war für unsere Schule ein ganz besonderer Tag gewesen! An diesem Tag wurde unsere Schule eingeweiht und bekam den Namen "Astrid-Lindgren-Grundschule".

 

seite 2

 

Doch das Tollste war damals gewesen, dass die berühmte schwedische Kinderbuchautorin Astrid Lindgren persönlich gekommen war, um unserer Schule ihren Namen zu verleihen. 

Astrid LIndgren

Viel Aufregendes ist damals geschehen - und im nächsten Jahr 2016 wird unsere große Jubiläumsfeier zu unserer Namensgebung stattfinden. Denn dann jährt sich zum 50. Mal die Einweihung der "Astrid-Lindgren-Grundschule". Und das muss schließlich groß gefeiert werden.

 

In Vorbereitung auf unser großes Fest findet ihr im unten stehenden Chronik- Fotoalbum ganz viele Fotos vom 18. April 1966, u.a. die vielen Briefe, die zwischen der Schule und Astrid Lindgren hin und her gegangen sind und natürlich ganz viele Bilder vom Einweihungstag.

Man findet dort neben einem Modell unter anderem auch, wie unsere Schule früher ausgesehen hat. 

seite 35seite 34

Ja, vor 50 Jahren sah es auch um unsere Schule herum noch ganz anders aus.

 

Dann wünschen wir euch erst einmal viel Spaß beim Blättern in den alten Fotos. Wir sehen uns dann alle hoffentlich im nächsten Jahr bei der großen Jubiläumsfeier!

  • Aastrid Lindgren
Autor: Cathrin Guderjahn