13591 Berlin, Südekumzeile 5 · Telefon/Fax Büro: 030-375862-0/-22 · Telefon/Fax Hort: 030-3663255 · E-Mail: sekretariat@lindgren.schule.berlin.de

Rekord bei den Schülerlotsen

Rekord!!! – Noch nie zuvor bildete die Astrid-Lindgren-Grundschule so viele junge Menschen zu Schülerlotsen aus wie in diesem Jahr: 16 Schüler der 5. Klassen absolvierten die Abschlussprüfung zum Verkehrslotsen erfolgreich. Vorab durchliefen die Jungen und Mädchen eine erlebnisreiche, mehrstufige Ausbildung, die in enger Zusammenarbeit mit starken Partnern unserer Schule koordiniert wurde. So erhielten unsere Lotsen zuerst von der örtlichen Polizei eine intensive theoretische Schulung. Der nächste Schritt führte die Schüler jeden Morgen auf die Straße, um die erworbenen Kenntnisse in der Praxis gemeinschaftlich anzuwenden und zu trainieren. Nach ihrer erfolgreichen Prüfung wurden unsere Lotsen mit einem Verkehrslotsenausweis ausgezeichnet.

 

20150605 074801

 

Dem unermüdlichen und tatkräftigen Einsatz unserer verantwortungsbewussten Lotsen ist es zu verdanken, dass wir unseren Schülern jeden Morgen einen sicheren und unfallfreien Verkehrsübergang vor unserer Schule gewährleisten können. Dies liegt uns ganz besonders am Herzen, da das Verkehrsaufkommen in der Südekumzeile in den turbulenten Morgenstunden besonders hoch ist.

 

Für ihren zuverlässigen Einsatz belohnen wir unsere zuverlässigen Lotsen mit einem Sommerfest, das uns am 18. Juni auf die Zitadelle Spandau führt. Als Dankeschön für ihre ehrenamtliche Arbeit ehrt der Stadtrat die Schüler mit spannenden Aktionen, Geschenken und einer Bootsfahrt um die Zitadelle. Wir wünschen unseren tapferen Schülerlotsen einen erlebnisreichen Tag!

Autor: Cathrin Guderjahn