Schulstation

Die Schulstation an der Astrid-Lindgren-Grundschule ist ein Angebot des Kinder- und Jugendhilfeträgers Trialog Jugendhilfe gGmbH und hat das Ziel, in Zusammenarbeit mit der Schule, der ergänzenden Betreuung (EFöB), den Kindern und den Eltern ein gemeinsames Miteinander zum Wohle aller am Schulleben Beteiligten zu schaffen. Unser Team besteht aus zwei Sozialarbeiterinnen und einer Erzieherin.

Für Schüler

Unsere Schulstation bietet Schüler*innen jederzeit einen Raum zum Entspannen, Abschalten, Spielen und Quatschen aber auch einen Rückzugsort, in welchem sie offen über Probleme und Sorgen sprechen können. Wir unterstützen Schüler*innen bei der Lösung von Konflikten mit Kindern und Erwachsenen oder beraten bei anderen Anliegen.
Weiterhin bilden wir die Konfliktlotsen unserer Schule aus und betreuen diese bei ihrer täglichen Arbeit.
Im Nachmittagsbereich bieten wir verschiedene AG’s an, in denen Schüler sich allerlei Aktivitäten  widmen können.

Für Eltern

Eltern beraten wir gerne zu pädagogischen Fragen und nehmen auf Wunsch, unterstützend an Lehrer*innengesprächen teil. Bei Bedarf können wir Sie an Beratungsstellen und andere Fachstellen weitervermitteln.
Darüber hinaus können Sie bei Gesprächsbedarf zu jeglichen Themen, Termine mit uns vereinbaren!
Im Schulalltag führen wir in allen 3. Klassen, jeweils einmal die Woche, eine Stunde “Soziales Lernen” durch. Darauf aufbauend führen wir den Klassenrat in den 4. Klassen ein.
Klassenübergreifende Projekte zu bestimmten Themen (Sexualpädagogik, Mobbing, Rassismus, Freundschaft, etc.) können je nach Bedarf von uns organisiert, durchgeführt oder begleitet werden.
Zuletzt bieten wir je nach Bedarf gezielte Förderung von Schüler*innen im Bereich des sozialen Lernens zur Stärkung der sozialen Kompetenz an (Soziale Kleingruppen oder Einzelarbeit) an.

Wir freuen uns auf Ihren/ Euren Besuch!

Schulstation
Südekumzeile 5 (Container)