Computer und Internet in der Astrid-Lindgren-Grundschule

DSC00677Computer und Internet stehen in der Astrid-Lindgren-Grundschule nicht im Mittelpunkt des Unterrichts, sondern werden vor allem als kreative und vielseitig einsetzbare Werkzeuge im Lernprozess betrachtet. Diese Werkzeuge werden von den Kindern – ebenso wie Bücher, Buntstifte oder Papier- in großen und kleinen Unterrichtsprojekten zur Herstellung eigener Produkte eingesetzt. Die Spannweite reicht dabei vom liebevoll gestalteten eigenen Text über multimediale Präsentationen bis hin zum selbst gemachten Trickfilm. Beim selbstverständlichen Einsatz von
Computern und Internet im alltäglichen Unterricht der Astrid-Lindgren-Grundschule fällt neben der sehr hohen Motivation der Kinder vor allem auf, dass sich die Unterrichtsformen und die Rollen von Lehrern und Schülern verändern.
Wenn Computer als Werkzeuge in einer kreativen und differenzierten Arbeitsumgebung eingesetzt werden, treten die Lehrer zunehmend als Organisatoren und Helfer im Lernprozess auf und weniger als reine Wissensvermittler.
Den Schülern wiederum verlangt eine solche Arbeitsumgebung ein sehr viel höheres Maß an Selbstständigkeit, Teamfähigkeit und problemlösendem Denken ab, als das bei traditionellen, lehrerzentrierten Unterrichtsformen der Fall ist.
Mit dem Training dieser Fähigkeiten und dem Einsatz attraktiver Werkzeuge möchte das Kollegium der Astrid-Lindgren-Grundschule dazu beitragen, dass ihre Schüler Lernen als einen lebenslangen Prozess des Begreifens und Entdeckens ansehen, der, auch wenn er manchmal Fleiß und Anstrengung fordert, interessant ist und Spaß macht.

DSC00680Die Computerausstattung der Astrid-Lindgren-Grundschule besteht ausschließlich aus MacBooks und iPads. Alle Geräte befinden sich im drahtlosen Netzwerk der Schule und verfügen über einen Internet-Zugang, der durch ein flexibel anpassbares Filtersystem vor ungeeigneten und nicht jugendfreien Inhalten geschützt wird.
Die individuellen Voreinstellungen und Dokumente der Kinder werden von einem Server verwaltet und zu dem jeweils gerade benutzten Gerät übertragen, so dass jedes Kind seine persönliche Arbeitsumgebung unabhängig von Art und Standort des Computers vorfindet.
Dies ermöglicht eine vielseitige und variable Anpassung an die jeweiligen Unterrichtsprojekte. Netzwerkdrucker, Scanner, Digicams und digitale Videokameras ergänzen zudem die Möglichkeiten.