Digitale Medien im Unterricht / Interview mit den Lehrerinnen Careen Radant und Andrea Buchhold

Frau Radant war mit ihrer Klasse G 5 eine der Ersten die beim medienpädagogischen Projekt mitgemacht hat. Im weiteren Verlauf des Blogs ist zu sehen, was die Klasse  bereits für tolle Filme, Vertonungen, Präsentationen etc. gemacht hat. Die Tabletnutzung ist für Frau Radant ein wichtiger Bestandteil im Unterricht geworden. In einem kleinen Interview beschreibt sie Ihren Umgang mit den Tablets und auch den Mehrwert für die Kinder.

Frau Buchold ist Lehrerin der Klasse G7 und wünschte sich mit den Kindern wiederholbare Lehrmaterialien zu erstellen, die vor allem für die neuen SchülerInnen einsetzbar sind. Die Kinder produzierten daraufhin mit den IPads ein Lehrvideo mit dem Titel “die Zahlenwelt”. Hierin stellten sie auf unterschiedlichste Art und Weise die Zahlen von 0-9 vor. Im weiteren Verlauf des Blogs ist das komplette Video zusehen. An dieser Stelle erzählt auch Frau Buchold in einem Interview ihre Eindrücke im Umgang mit den IPads im Unterricht.