13591 Berlin, Südekumzeile 5 · Telefon/Fax Büro: 030-375862-0/-22 · Telefon/Fax Hort: 030-3663255 · E-Mail: sekretariat@lindgren.schule.berlin.de

Jona's Medienprojekt

jonashaus1Bereits seit dem Schuljahr 2013/2014 führt unsere Schule gemeinsam mit der Stiftung Jona und der Evangelischen Hochschule Berlin (EHB) ein medienpädagogisches Projekt durch, bei dem von der Stiftung finanzierte und von der EHB fachlich betreute Medienpädagogen gemeinsame Unterrichtsprojekte mit den Lehrkräften unserer Schule verabreden, planen und durchführen. 

DINGSDA - Welches Essen beschreiben wir?

Wir haben bei Frau Mathkoor ganz viel über gesunde Ernährung gelernt.

Und aus all unserem Wissen haben wir ein kleines Quiz gemacht.

Frau Ruhl hat uns dabei geholfen. Wir haben versucht unser Lieblingsgemüse, Lieblingsfrucht usw.

zu beschreiben ohne den Namen zu sagen. Dabei haben wir uns gegenseitig gefilmt.

Am Ende hatten wir ganz viele Quizbeiträge und haben mit der ganzen Klasse geraten.

Schafft ihr es auch und findet heraus, was wir da beschreiben?

Trickfilme selber machen

Wir haben gelernt wie ein Trickfilm entsteht.

Die Klasse 4 a von Frau Henning durfte im Kunstunterricht mit IMotion eigene Trickfilme erstellen.

IMG 1992

Von Geschichte erfinden, Storyboard erstellen, Filminhalte zeichnen, Film erstellen und am Ende fertigstellen (schneiden und vertonen), haben wir alles selber gemacht. Da wurde ordentlich gebastelt, wie ihr auf den Fotos sehen könnt. Die fertigen Filme gibts im nächsten Beitrag.

IMG 1991

Trickfilme: The voice of Animals,der Fisch, der große Schmetterling, verrückte Welt!

Tata......hier nun unsere kleinen Meisterwerke

 

Auf den Spuren von Pablo Picasso und Albrecht Dürer

IMG 2401

Im Kunstunterricht bei Frau Henning haben wir (Klasse 4a) mit Hilfe von Frau Ruhl von uns

Porträtfotos gemacht, diese ausgedruckt und dann mit in die abgemalten Bilder von Picasso und Dürer eingebaut.

Schwierig vorzustellen, deshalb gibts mal ein paar Beispiel

IMG 2401IMG 2401IMG 2401IMG 2401IMG 2401
IMG 2401

 

Geld zählen lernen mit eigenen Lernvideos

Geld zählen ist gar nicht so einfach. Warum sind 1 cent weniger als 1 Euro.

Wir wissen das jetzt und wollten euch das natürlich auch gleich mal zeigen.

Die Klasse G5 hat mit Frau Ruhl Geld gebastelt und damit haben wir dann kleine Lernvideos gefilmt.

Davon gibt so einige- wir haben ein paar rausgesucht. Wir haben das alles ganz alleine gemacht:)

Viel Spaß beim Geldzählen üben:

 

Geometrische Formen suchen

Wir haben mal genauer hingeschaut und geometrische Formen nicht nur im Buch kennengelernt, sondern 

haben sie mit Frau Ruhl in unserer täglichen Umgebung gesucht. Kreis, Viereck, Oval, Rechteck usw.

Hier ein paar Fotos:

IMG 0129IMG 0129IMG 0129IMG 0129IMG 0129IMG 0129

Wir lernen mit der kleinen Hex die Uhrzeit

Ihr kennt das Lied bestimmt alle von der kleinen Hex, die morgens früh um 6 kommt:)

Die Klasse G 5 hat mit Frau Ruhl das Lied von der kleinen Hex in Garageband (ein Aufnahmeprogramm auf dem Ipad) aufgenommen. Dazu haben wir uns zu jedem Reim kleine Szenen ausgedacht, diese mit den IPads aufgenommen und in IMovie geschnitten. Auf dem Xylophon haben wir das ganze noch musikalisch unterstützt. Hier unser Ergebnis:

Silvesterbilder

Frohes neues Jahr!!!! Direkt in der ersten Woche nach den Weihnachtsferien haben wir, die Klasse G5, mit Frau Ruhl unsere eigenen

Silvesterbilder gemalt. Wir konnten mit dem Malprogramm auf den IPads schöne bunte Feuerwerksbilder malen. Außerdem haben wir 

noch unsere Silvestererlebnisse aufgeschrieben. 

Hier ein paar Beispiele:

IMG 4283

IMG 4281IMG 4279

Themen Medienbildung

Klasse Frau Radant G5 : Silvester, Uhrzeit, Geld

Silvesterbilder malen auf dem Ipad und einen kleinen Erlebnistext dazu schreiben/ "Morgens früh um 6, kommt die kleine Hex" vertonen und Szenen dazu ausdenken und mit dem Ipad aufnehmen / Geld basteln und Lernvideos damit filmen (Geldrechnen)

Klasse Frau Mathkoor G1 : Formen, Geld, Ernährung

Geometrische Formen im Alltag suchen und fotografieren, Geld basteln und Lernvideos damit filmen (Geldrechnen) / Lieblingsfrucht, Lieblingsgemüse etc. beschreiben ohne es zu nennen, filmen (Ernährungsdingsda)

Klasse Frau Henning 4 a: Trickfilm, Porträt malen

Wie erstelle ich einen Trickfilm, Porträt malen und sein eigenes Bild einbauen

Der Weihnachtshase

Ho---Ho---Ho

Pünktlich zur Weihnachtszeit haben wir, die Klasse G5, mit Frau Radant ein Weihnachtsstück einstudiert - der Weihnachtshase. Natürlich haben wir auch ordentlich Werbung dafür gemacht. Diesmal mit einem echten TRAILER. Jetzt denkt ihr- HÄ? was is denn ein Trailer? Das ist ein Werbefilm und den hat Frau Ruhl, unsere Medienpädagogin, mit uns gedreht.  

IMG 1524

Einen lustigen und einen verwunschenen Trailer. Aber seht selbst.

 

Die Schlittenfahrt mit dem Schneemann

Wir, die Klasse G1, haben mit Frau Ruhl ein Wintergedicht aufgesagt und den Text in Bilder umgesetzt.

Das heißt, wir haben Fotos gemacht und diese Fotos dann mit einem IPadProgramm angemalt oder dachtet ihr wirklich wir sehen so lustig aus?:) Schaut mal, so haben wir das gemacht:

Am Schluß hat Frau Ruhl mit uns  das Gedicht aufgenommen und einen kleinen Bilderfilm daraus gemacht. 

 Und jetzt hoffen wir mal auf viel Schnee diesen Winter:)

Hier nochmal die einzelnen Fotos von uns.

IMG 0086IMG 0086IMG 0086IMG 0086IMG 0086IMG 0086IMG 0086IMG 0086IMG 0086

 

Was hat euch am Tabletunterricht gefallen? (G5 und G1)

Im letzten Jahr haben wir bereits ganz viele tolle Sachen im Unterricht mit den Tablets gemacht. Was uns besonders gut gefallen hat an dem Unterricht mit den digitalen Medien und was wir gelernt haben, das erzählen wir euch jetzt einfach mal selber. 

Frau Ruhl hat uns dazu interviewt und daraus eine kleine Umfrage geschnitten.

 

Digitale Medien im Unterricht / Interview mit den Lehrerinnen Careen Radant und Andrea Buchhold

Frau Radant war mit ihrer Klasse G 5 eine der Ersten die beim medienpädagogischen Projekt mitgemacht hat. Im weiteren Verlauf des Blogs ist zu sehen, was die Klasse  bereits für tolle Filme, Vertonungen, Präsentationen etc. gemacht hat. Die Tabletnutzung ist für Frau Radant ein wichtiger Bestandteil im Unterricht geworden. In einem kleinen Interview beschreibt sie Ihren Umgang mit den Tablets und auch den Mehrwert für die Kinder.

 

 

Frau Buchold ist Lehrerin der Klasse G7 und wünschte sich mit den Kindern wiederholbare Lehrmaterialien zu erstellen, die vor allem für die neuen SchülerInnen einsetzbar sind. Die Kinder produzierten daraufhin mit den IPads ein Lehrvideo mit dem Titel "die Zahlenwelt". Hierin stellten sie auf unterschiedlichste Art und Weise die Zahlen von 0-9 vor. Im weiteren Verlauf des Blogs ist das komplette Video zusehen. An dieser Stelle erzählt auch Frau Buchold in einem Interview ihre Eindrücke im Umgang mit den IPads im Unterricht.

 

Happy Birthday Astrid-Lindgren-Grundschule!

Diesen lustigen Pippi Film, haben wir (G5)  diesen Sommer gedreht – zum 50.  Geburtstag der ALG.

Wir dachten uns als erstes gemeinsam mit Frau Ruhl tolle Bilder und Szenen zu den einzelnen Textzeilen des Pippi-Langstrumpf-Liedes aus. Die Zahl 2 wird zum Beispiel von zwei wackelnden Beinen dargestellt. Überall in der Schule fanden wir tolle Motive, um sie in unser Songvideo zu integrieren. Die restlichen Requisiten wurden von zu Hause mitgebracht, der Liedtext mit Frau Radant geübt und schon konnte es mit dem Dreh beginnen. Mit einem iPad ausgestattet und Frau Ruhl im Gepäck ;-) haben wir uns gefilmt, fotografiert und die Motive gestaltet. Jeder durfte mal darstellen oder auch filmen. Sogar ein paar Filmtricks wurden eingebaut. Könnt ihr sie finden? Mal schauen, ob ihr so viel Spaß beim Angucken habt, wie wir beim Filmen.

 

Geräusche im Weltall (Horthörspiel)

Nachmittags im Hort konnten wir mit Frau Ruhl ein eigenes Hörspiel schreiben, aufnehmen und schneiden.  

Nach einem kurzen Brainstorming (Sammeln von spontanen Ideen), war uns schnell klar, dass wir unser Hörspiel auf einem anderen Planeten spielen lassen wollten. Nach dem Schreiben, konnte das Aufnehmen beginnen. Auf den iPads haben wir mit der App GarageBand gearbeitet. Am meisten Spaß hatten wir mit der Stimmenverzerrer-Funktion. Da konnten wir uns auch im Hörspiel ordentlich austoben. Es ist ein sehr detailliertes Hörstück, mit selbstproduzierter Anfangsmusik, kreativen Geräuschen und sogar einer echten Umfrage, geworden. Wir bringen euch das Weltall in die ALG.

So klingt unsere Schule

Zur Begrüßung der neuen Schüler haben wir, die G6, (auch bekannt als die Bärchenklasse) unsere Schule vorgestellt.

Wie sie aussieht, wisst ihr vielleicht schon, aber wie sie klingt noch nicht. Zuerst hat uns Frau Ruhl in kleinen Gruppen auf eine Geräuschetour geschickt. Wir haben unsere Schule mit verbundenen Augen erkundschaftet und dabei ihre unterschiedlichen Geräusche kennengelernt. Später wurden mit den iPads die besten Geräusche aufgenommen. Frau Wegener hat uns dann noch geholfen die Schule auf ein großes Plakat zu malen, um so leichter zu zeigen, an welchen Stellen wir die Geräusche aufgenommen haben.

Wollt ihr wissen wie die Klos klingen?;))) Dann los!

Weiterlesen: So klingt unsere Schule

November (Heinrich Seidel) – Audioaufnahme der Klasse G5

Wow, so ein Gedicht von jemandem aufsagen, der von 1842-1906 gelebt hat, ist gar nicht so einfach. Im November 2015 haben wir dieses Gedicht Stück für Stück "bearbeitet". Erstmal musste der komplizierte Text verstanden werden, dann hat jedes Kind seine Textzeile mit Frau Ruhl geübt. Am Aufnahmetag waren alle ganz schön aufgeregt. Mit den iPads konnten wir unsere Parts aufnehmen und bearbeiten (manchmal haben wir uns versprochen und dann mussten wir das wegschneiden ;-). Um natürlich noch ein bisschen "novemberliche" Atmosphäre in das Gedicht zu bekommen, wurden wir als Geräuschemacher aktiv. Wir durften jaulen, donnern, trommeln und zischen. Natürlich wurde auch das von uns mit den iPads aufgenommen. Am Schluss hat Frau Ruhl unsere Sprachaufnahmen mit unseren Geräuschen zusammengeschnitten. Ein gutes, kostenloses und einfaches Schnittprogramm für Audioaufnahmen ist übrigens Audacity.  Am besten ihr kuschelt euch jetzt in eine Decke, sonst wird euch vom Zuhören ganz kalt;)

Die Zahlenwelt – ein Film der Klasse G7

0123456789

Das sind unsere Zahlen und mit denen kann man so einiges machen – sie besingen, sie schreiben, sie nachstellen, sie pfeifen, klatschen oder stampfen ;-) . Dieser Film soll zeigen, wie die Zahlen aussehen, wie wir die Zahlen entdecken und sie darstellen. Wir wollten für die nachfolgenden SchülerInnen in den ersten Klassen einen Film produzieren, der ihnen die Zahlenwelt vorstellt und den sie sich immer wieder angucken können. In kleinen Gruppen, zogen wir in der Schule und im Klassenraum umher und hielten mit der Kamerafunktion am iPad alles fest. Natürlich haben wir dabei auch in die Trickkiste von den iPads gegriffen und manche Sachen in Zeitlupe, Zeitraffer usw. aufgenommen. Produziert wurde das ganze übrigens mit iMovie.  

 

Videotutorials der G1–wie pflanze ich...

Im Unterricht bei Frau Lehmann haben wir gelernt, wie wir Gemüse anpflanzen können. Das richtige Vorgehen schrieben wir auf und daraus bauten wir kleine Videotutorials ( Ausdruck für eine filmische Gebrauchsanweisung).

Frau Ruhl ging mit uns in den Schulgarten. In kleinen Gruppen pflanzten wir z.B. Radieschen, Salat, Kohlrabi. Gegenseitig filmten wir die einzelnen Schritte mit den iPads. Später wurden die Filme in iMovie geschnitten und wir durften sie vertonen. 

D. h., wir haben nachträglich einzelne Sprachaufnahmen gemacht und sie unter die Filmaufnahmen gelegt. Das war manchmal gar nicht so einfach. Kaum drückten wir auf den roten Punkt für "Aufnahme", waren wir ganz schön aufgeregt und haben uns ab und zu versprochen. Aber kein Problem, dann wurde das ganze einfach nochmal gemacht :-).

Hier sind ein paar Beispiele von unseren Pflanzanleitungen! Aber denkt dran, Aussaat nur im Sommer ;-) .

  

Weiterlesen: Videotutorials der G1–wie pflanze ich...