Unsere Winterferien 2024 in der EFöB

Montag

Da es den ganzen Montag in Strömen regnete, wechselten wir vom eigentlich geplanten Outdoor- Sportangebot zum Indoor- Bewegungsangebot in der Turnhalle. Nach einer gemeinsamen Aufwärm- und Dehnungsübungsrunde konnten sich die Kinder an den verschiedenen Ballarten (Fußbälle, Basketbälle, Medizinbälle) ausprobieren und die Unterschiede feststellen. Alle Kinder hatten viel Spaß und kamen auf ideenreiche Vorschläge, wie man diese Bälle fortbewegen kann. Auch eine Puppentheateraufführung wurde nach stundenlangem Üben und Proben allen interessierten Kindern vorgespielt. Die Theaterpuppen-spielenden Kinder bekamen großen Applaus aus dem Publikum.

Dienstag

Am Dienstag war der Vormittag dem wichtigen Thema der Verkehrserziehung gewidmet. Der Zebrastreifen und alle Verkehrsschilder, die sich auf dem Weg befanden, wurden begutachtet und besprochen. Der Jonny K.- Aktivpark war das Ziel des Ausfluges, auf dem sich die Kinder austoben konnten. In dem großzügig angelegten Kletterparcours fanden alle etwas, das ihnen Spaß machte. Das Wetter spielte zum Glück – trotz Regenprognose- mit. 

In den Horthäusern bastelten wir z.B. Schneemänner für den Winter, bunte Glitzermasken und farbenfrohe Girlanden für den nächste Woche anstehenden Faschingsdienstag, aber auch Frühblüher und Schmetterlinge, die nun unsere Hort- und VHG- Räume schmücken. 

Mittwoch

Der Mittwoch wurde kulinarisch. Es gab Schokofondue mit verschiedenen Obstsorten, die die Kinder dafür mitbrachten und es wurde San Sebastian Cheesecake gebacken, der am Donnerstag, als er ausgekühlt war, probiert werden konnte. Bunte Blumen, Stirnbänder und Schlüsselanhänger wurden gehäkelt. 

Donnerstag

Die Strategiespiele wurden am Donnerstag herausgeholt, an denen sich die Kinder zusammen mit den Erzieher:innen erprobten. Selbst die schwerste Schwierigkeitsstufe des „Rush Hour“- Spieles bekamen wir gemeinsam nach reichlich Überlegungen gelöst. 

Freitag

Am Freitag besuchten einige Kinder das Cineplex Spandau und schauten sich den Film „Raus aus dem Teich“ an. Der Weg dorthin mit dem Bus bereitet den Kindern viel Freude und wir frischten die Verkehrserziehung und die Verhaltensregeln in öffentlichen Verkehrsmitteln von Dienstag etwas auf. Weitere gebastelte Deko fand seinem Platz an den Fenstern und in den Räumen.