Der Religionsunterricht stellt sich vor

Abschluss des Halbjahres: Weihnachten

Zum Abschluss des Halbjahres haben wir in der 5.Klasse im Religionsunterricht kleine Weihnachtslaternen gebastelt und diese anschließend mit kleinen LED-Lichtern leuchten lassen.

Mose-Altes Testament

Im Rahmen der „Mose-Einheit“  zur Erzählung aus dem Alten Testament, erfahren die Schüler*innen unter anderem viele interessante Informationen zum Alten Ägypten. In dieser Einheit, die sich über mehrere Schulstunden erstreckt, dürfen die Kinder ein eigenes, kleines Heft gestalten, welches sie im Anschluss vorstellen. Auf den Bildern (siehe unten) wird das Schreibmaterial „Papyrus“, welches  aus der Papyruspflanze hergestellt wurde, von den Kindern im Heft gezeichnet und beschrieben.

WIR SIND BUNT- Vielfalt an unserer Schule

Neben dem Deutsch/-Sachkundeunterricht bietet auch der Religionsunterricht einen Raum, in dem Diversität bewusst wahrgenommen, Gemeinsamkeiten kennengelernt und Unterschiede mit Hilfe verschiedener Unterrichtsinhalte, festgestellt werden können. Durch das Vorleben und Thematisieren von Vielfalt (verschiedene Kulturen, ethnische Hintergründe, Religionen, Geschlechteridentitäten und sexuelle Orientierungen), können Vorurteile und Stereotype abgebaut werden. Dies fördert eine Atmosphäre der Toleranz und Akzeptanz.
Passend zur aktuellen, politischen Lage und der Forderung Tausender Menschen auf den Straßen- für Demokratie und Vielfalt gegen Rechtsextremismus-singen Schüler*innen verschiedener Klassen im Religionsunterricht den Song “Für immer Frühling” von Soffie.