Der Glückstag

Seit der Vollversammlung gibt es in unserer Schule jedem Monat einmal einen “Glückstag”. Wir wollen damit eine Verbesserung des Schulklimas erreichen. Es sind in der Zukunft gemeinsame Aktivitäten, die nichts mit dem normalen Unterricht zu tun haben, für alle Schüler*innen der Schule geplant. Die Klassensprecher und das Schülerparlament sollen Ideen sammeln und bei den Vorbereitungen mithelfen.

Der erste “Glückstag” war am 15.November 2023. An diesem Tag wurde eine Pausendisco auf dem Schulhof veranstaltet. Jede Klasse durfte sich hierfür einen Song aussuchen, der zu einer Playlist hinzugefügt und in der Pausendisco abgespielt wurde. Es wurde eine große Musikbox an ein offenes Fenster im Container gestellt. Als dann die Musik spielte, versammelten sich viele Kinder vor der Musikbox. Die Musik schallte über den ganzen Schulhof. Viele Kinder tanzten und hatten viel Spaß.

Den zweiten Glückstag hatten wir am 15 Dezember 2023. Auch dieser Tag wurde wieder mit Hilfe der Kinder vorbereitet. Alle Schüler und Schülerinnen der Schule schrieben auf eine Weihnachtskarte einige nette Wünsche ohne Anrede. Anschließend wurden alle Karten zusammen mit einem Schokoweihnachtsmann in einen Umschlag gesteckt und dann in einem großen Sack gesammelt. Zwei Lehrer*innen sind dann mit diesem Sack durch alle Klassen gegangen. Jedes Kind durfte einmal in den Sack greifen und einen Umschlag rausziehen und öffnen. Somit hatte jedes Kind ein paar liebe Worte von einem anderen Kind der Schule erhalten. Die Freude darüber war groß.

Wir freuen uns schon auf den nächsten Glückstag.