Interview mit der Schulleiterin Frau Dietrich

Frau Dietrich hat die Schulleitung übernommen. Wir hatten die Gelegenheit, ihr ein paar Fragen zu stellen:

Wie lange arbeiten Sie schon hier an unserer Schule?

An der Astrid-Lindgren-GS arbeite ich seit Sommer 2009.

Wieso wollten Sie als Schulleiterin arbeiten?

Die Arbeit als Schulleiterin hat sich zufällig ergeben. Als wir keine Konrektorin hatten, wurde ich gefragt, ob ich aushelfen könnte. Das habe ich getan. Und wenn die Schulleiterin z.B. krank wird, muss die Konrektorin den Job übernehmen. So ist es bei mir gelaufen.

Was ist das Schönste für Sie an der Schule?

Ich freue mich über Kinder, die gerne zu uns kommen und sich freuen, wenn sie etwas gelernt haben. Im Unterricht lache ich mit den Kindern oft. Das gefällt mir. Außerdem haben wir an unserer Schule ein ganz tolles Team. Wir halten wie Pech und Schwefel zusammen. Das ist super!

Warum haben Sie diese Schule für sich ausgewählt?

Früher habe ich in Reinickendorf gearbeitet. Da meine Tochter klein war, brauchte ich kürzere Fahrzeiten. Ich wollte unbedingt nach Spandau. Es war Zufall, dass ich an unsere Schule gekommen bin.

Wie hieß die Schule, in der Sie als Kind waren?

Ich ging als Kind auf die katholische Grundschule Bernhard Lichtenberg.

Wie alt sind Sie?

Ich bin im November 50 Jahre alt geworden.

Haben Sie Kinder?

Ich habe eine Tochter. Sie ist 17 Jahre alt.

Wollten Sie einmal die Schule verlassen, weil Ihnen das alles zu viel wurde?

Ich wollte noch nie unsere Schule verlassen, auch nicht in stressigen Zeiten. Bisher habe ich mich hier sehr wohl gefühlt.

War die Idee mit den Containern Ihre?

Es war nicht meine persönliche Idee, Container aufzustellen. Da unsere Schule aber saniert werden soll bzw. wir einen modularen Ergänzungsbau eines Tages erhalten, brauchen wir mehr Räume. Das war auch dem Schulamt klar, deshalb haben wir den Container erhalten.

Ist schon mal was passiert, dass die Polizei oder die Feuerwehr kommen musste?

Manchmal musste die Polizei kommen, um einen Schüler zu suchen oder weil wir schlimme Schmierereien auf der Halfpipe entdeckt hatten. Bei Unfällen oder Verletzungen kam auch schon der Rettungswagen. Vor einigen Jahren gab es in der Schule einen Brand. Da hatten wir einen richtigen Feuerwehreinsatz, das war keine Übung.

Waren Sie schon mal auf einer anderen Schule die Schulleitung?

Ich war bisher nur an dieser Schule in der Schulleitung tätig.

Was war Ihr großer Traum, als Sie klein waren?

Als kleines Kind wollte ich Erzieherin oder Krankenschwester werden, später ging mein Interesse in Richtung Psychologie, Kunstgeschichte und Lehramt.

Macht es Spaß, die Kinder zu unterrichten?

Das Unterrichten von Kindern macht riesigen Spaß! Sogar, wenn manche Kinder eine Herausforderung sind. Jedes Kind hat das Recht auf ordentlichen Unterricht.

Was sind die Aufgaben als Schulleitung?

Die Aufgaben als Schulleitung sind sehr vielfältig und umfangreich. Ich mache es deshalb kurz: Der Laden muss laufen!

Was ist, wenn Sie krank sind, wer übernimmt die Schulleitung für Sie?

Wenn ich mal krank bin, dann muss die rechte Hand übernehmen. Das ist Frau Brauer. Wenn sie gleichzeitig mit mir krank sein sollte, übernimmt die erweiterte Schulleitung.

Wie viele Räume haben wir hier?

Wir haben 20 Klassen und mehrere Zwischenräume, eine Sporthalle, eine kleine Mensa, einen umfunktionierten Mehrzweckraum und einen Container mit mehreren Fachräumen. Außerdem verfügen wir über zwei Kollegiumsräume.

Wie viele Kinder haben wir hier?

Aktuell besuchen ungefähr 470 Schüler:innen unsere Schule.

Wie machen Sie die Stundenpläne?

Um die Stundenpläne zu bauen, müssen wir zunächst genügend Personal gewinnen. Dann wird geschaut, wer wie viele Stunden unterrichtet und welche Fächer. Außerdem berücksichtigen wir, wenn Lehrkräfte Seminare besuchen, wegen ihren Kinder erst später ihren Dienst antreten können oder Kolleg*innen eine Mutter oder einen Vater pflegen müssen. Diese Informationen werden in ein Programm eingegeben. Das Programm ist zwar gut, aber nicht so schlau wie der Mensch, deshalb müssen wir jeden Klassenstundenplan und jeden Lehrplan durchsehen und überprüfen. Fehler werden zusätzlich ausgemerzt usw. Diese Aufgabe ist anspruchsvoll.

Seit wann gibt es die Schule?

Unsere Schule gibt es seit 1966 und wir sind sehr stolz darauf, dass die berühmte Kinderbuchautorin, also unsere Namensgeberin, höchstpersönlich auf der Bühne unseres Mehrzwecksraumes stand und sie eingeweiht hat.