LearningApps: Multimedia-Lernbausteine (natürlich OER…)

Inzwischen arbeite ich auch gerne mit den hervorragenden Multimedia-Lernbausteinen von LearningApps, einem Gemeinschaftsprojekt der Pädagogischen Hochschule Bern, der Johannes Gutenberg Universität Mainz sowie der Hochschule Zittau/Görlitz.

Das Tolle daran: Man kann nicht nur zahlreiche vorhandene Lernbausteine zu allen möglichen Fächern und Lernbereichen nutzen, sondern auch ohne  Programmierkenntnisse ganz einfach eigene Bausteine erstellen und anpassen, die sich nahtlos in eigene Internetseiten und eBooks einsetzen lassen. Das können übrigens auch die Schüler/-innen selber machen! Hier ein paar Beispiele dafür:

LearningApps: Übung zum Hören von Zahlen bis 10 000 und Einordnen in die Stellenwerttafel

LearningApps: Zahlen bis 10 000 nach der Größe ordnen

LearningApps: Zahlen ergänzen bis 10 000

LearningApps: Nachbarzehner bis 10 000 finden

LearningApps: Nachbarhunderter bis 10 000 finden

LearningApps: Nachbartausender bis 10 000 finden

LearningApps: Frühstück in Deutschland

LearningApps: Körperteile

LearningApps (Schülerarbeit): 1·1 mit der Vierer-Reihe

LearningApps (Schülerarbeit): 1 · 1 mit der Achter-Reihe

LearningApps: Malkreuz 3-stellig