Das Schülerparlament

Das Schülerparlament trifft sich bei uns in diesem Schuljahr am 20. September, 29. November, 28. Februar und 9. Mai. Die Versammlung findet immer in der Mensa statt, weil sie groß genug ist und allen einen Sitzplatz bietet, denn mittlerweile sind es ca. 44 Schüler*innen, die am Schülerparlament teilnehmen.

Es werden so ziemlich alle Belange der Schule besprochen. Über mögliche Probleme und Wünsche der Kinder wird geredet und neue Ideen analysiert. Manchmal gibt es Themen, die erst im Schülerparlament durch eine Meinungsumfrage überprüft werden und dann an alle Schüler*innen weitergegeben werden. Natürlich werden die Meinungen und Ideen nur zusammen besprochen, denn im Schülerparlament dürfen wir nichts beschließen. Anschließend geht dann das Ergebnis an die Schulleitung, die Gesamtkonferenz oder sogar an die Schulkonferenz. Unsere Vertrauenslehrer leiten dieses Sitzung.

Es treffen sich hierfür die Klassensprecher*innen aller Klassen und die amtierenden Schülersprecher*innen, falls sie nicht als Klassensprecher*innen wieder gewählt worden sind. Jeweils zwei Klassensprecher*innen werden in jeder Klasse gewählt. In der Regel ist es immer ein Junge und ein Mädchen und 2 Vertreter.

Alle 2 Jahre werden 4 neue Schülersprecher*innen gewählt. Diese Schülersprecher*innen vertreten die Meinungen und Wünsche der gesamten Schule und sind regelmäßig in der Schulkonferenz, dem höchsten Gremium der Schule, dabei.