Der Hort

Alle Kinder, deren Eltern einen Hortvertrag abgeschlossen haben, dürfen in den Hort gehen. Für die Kinder der ersten und zweiten Klasse ist der Hortbesuch kostenlos. Ab dem Besuch der dritten Klasse kostet es etwas. Diese Kosten richten sich nach dem Einkommen der Eltern.

Die Horträume sind von 6 Uhr morgens bis 18 Uhr abends geöffnet. Je nach zeitlichem Modell, das von den Eltern gebucht worden ist, sind dann Kinder da.

Der Hort hat 14 Erzieher, die sich um die Kinder kümmern.

In den Ferien können die Kinder auch in den Hort kommen. Dann bieten die Erzieher Ausflüge und besondere Aktionen an, die während der Schulzeit nicht möglich sind.

Unser Hort ist normalerweise in drei Häuser aufgeteilt. Im Horthaus 1 werden 75 — 80 Kinder betreut. Im Horthaus 2 sind es ca. 60 und im Horthaus 3 ca. 50 Kinder. Zur Zeit stehen aber große Bauarbeiten an, so dass eines dieser Horthäuser leider gesperrt ist.

Unter der Woche werden einige besondere AG´s angeboten. Montags ist es die Garten AG, Dienstags die Polnisch AG und dieTöpfer AG, Mittwochs die Türkisch AG und Donnerstags die Arabisch AG. Ab November gibt es zusätzlich einen Bewegungskurs.

Grundsätzlich können die Kinder machen was sie wollen, aber natürlich nach Regeln.