Videotutorials der G1–wie pflanze ich…

Im Unterricht bei Frau Lehmann haben wir gelernt, wie wir Gemüse anpflanzen können. Das richtige Vorgehen schrieben wir auf und daraus bauten wir kleine Videotutorials ( Ausdruck für eine filmische Gebrauchsanweisung).

Frau Ruhl ging mit uns in den Schulgarten. In kleinen Gruppen pflanzten wir z.B. Radieschen, Salat, Kohlrabi. Gegenseitig filmten wir die einzelnen Schritte mit den iPads. Später wurden die Filme in iMovie geschnitten und wir durften sie vertonen. 

D. h., wir haben nachträglich einzelne Sprachaufnahmen gemacht und sie unter die Filmaufnahmen gelegt. Das war manchmal gar nicht so einfach. Kaum drückten wir auf den roten Punkt für “Aufnahme”, waren wir ganz schön aufgeregt und haben uns ab und zu versprochen. Aber kein Problem, dann wurde das ganze einfach nochmal gemacht :-).

Hier sind ein paar Beispiele von unseren Pflanzanleitungen! Aber denkt dran, Aussaat nur im Sommer 😉 .