Die VHG

Unsere VHG (eigentlich heißt das “verlässliche Halbtagsgrundschulbetreuung”) ist für Kinder, die in die Frühbetreuung (noch vor Schulbeginn) müssen. Ebenfalls gehen Kinder in die VHG, die einen Stundenausfall haben, der nicht vertreten werden kann. Kinder, die nach dem Schulschluss noch nicht nach Hause gehen dürfen, kommen auch dorthin.

Es gibt insgesamt 6 Räume. Da es sich um die ehemalige Hausmeisterwohnung handelt, hat die VHG zwei Zugänge. Der Zugang, der auf die Straße führt soll nur von Eltern genutzt werden, wenn sie ihr Kind abholen. An dieser Tür gibt es auch eine Klingel. Der andere Zugang wird von den Kindern genutzt und führt in die Schule.

Jedes Kind muss sich beim Reinkommen in ein Anwesenheitsbuch schreiben. Es sind entweder Erzieher oder Lehrer dort, die die Aufsicht führen. In der VHG kann man viele Spiele ausleihen und sogar Kicker spielen, dafür gibt es einen extra Kickerraum. Eine Toilette gibt es natürlich auch.

In der VHG gibt es auch einen Umkleideraum, in dem die Schultaschen und Jacken gelagert und aufgehängt werden können. Jedes Kind, dass in die VHG geht, muss immer auch etwas zum Schreiben oder Lesen dabei haben.